Immobilienmakler in einfacher Sprache

Unser Name ist Sparkassen Immobilien GmbH.

Wir sind Immobilienmakler.

Ein Immobilienmakler ist eine Person, die Menschen hilft:

  • ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen,
  • zu kaufen
  • eine Gewerbeimmobilie zu vermieten
  • zu mieten.

Wir kennen uns gut aus auf dem Immobilienmarkt.
Wir begleiten Sie bei jedem Schritt – einfach und verständlich.

Auf dieser Seite erklären wir wichtige Begriffe rund um Immobilien – in einfacher Sprache.

Immobilienmakler – allgemein

Wer zahlt den Makler?
Das hängt davon ab, ob Sie kaufen, verkaufen oder mieten:

  • Beim Verkauf:
    Verkäufer und Käufer teilen sich oft die Maklerprovision – je nach Vereinbarung.
  • Beim Kauf:
    In vielen Fällen zahlen beide Seiten jeweils die Hälfte der Maklerkosten.
    Das steht dann im Maklervertrag.
  • Bei der Vermietung von Gewerbeimmobilien:
    Vermieter und Mieter teilen sich oft die Maklerprovision – je nach Vereinbarung.

Was macht ein Makler für mich?
Ein Makler ist für Sie da, wenn Sie eine Immobilie:

  • kaufen,
  • verkaufen,
  • mieten oder
  • vermieten möchten.

Ein Makler…

  • kennt den Markt und die Preise,
  • gibt faire Empfehlungen,
  • erstellt Anzeigen und Exposés,
  • führt Besichtigungen durch,
  • hilft bei Verträgen und Unterlagen,
  • begleitet Sie bis zum Notar oder Mietvertrag

Kurz gesagt: Ein Makler spart Ihnen Zeit, Arbeit und Stress.

Unsere Leistungen – das machen wir für Sie

Immobilienverkauf
Sie möchten Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen?
Wir übernehmen alles für Sie:

  • Wir bewerten Ihre Immobilie – kostenfrei und ehrlich.
  • Wir erstellen ein professionelles Exposé mit Fotos und Text.
  • Wir bewerben die Immobilie.
  • Wir führen Besichtigungen durch.
  • Wir kümmern uns um den Vertrag und begleiten Sie zum Notar

Immobilienbewertung
Sie wollen wissen, was Ihre Immobilie wert ist?

  • Wir schauen uns Ihre Immobilie genau an.
  • Wir vergleichen mit ähnlichen Objekten in der Umgebung.
  • Sie erhalten eine faire Marktwert-Einschätzung

Immobilienangebote
Bei uns finden Sie viele Angebote: Häuser, Wohnungen, Grundstücke, Gewerbe.

  • Kaufen oder mieten – wir zeigen Ihnen passende Objekte.
  • Sie können online suchen oder wir schlagen Ihnen etwas vor.
  • Wir beraten Sie ehrlich, wenn etwas nicht zu Ihnen passt.

Immobilienmarktberichte
Wir beobachten den Immobilienmarkt für Sie:

  • Wie entwickeln sich die Preise in Ihrer Region?
  • Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf?
  • Sie erhalten klare Infos statt komplizierter Zahlen.

Vermietung von Gewerbeimmobilien
Sie möchten Ihre Gewerbeimmobilie vermieten?
Wir helfen Ihnen dabei:

  • Wir finden zuverlässige Mieter, die zu Ihrer Immobilie passen.
  • Wir prüfen die Mieter vorab.
  • Wir erstellen den Mietvertrag.
  • Wir kümmern uns um die Übergabe der Immobilie.

Grundstücksvermittlung
Sie möchten ein Grundstück verkaufen oder kaufen?
Wir bringen die passenden Menschen zusammen:

  • Wir bewerten das Grundstück – ehrlich und kostenfrei.
  • Wir erstellen ein aussagekräftiges Exposé mit allen wichtigen Infos.
  • Wir sprechen gezielt passende Käufer oder Investoren an.
  • Wir übernehmen die gesamte Kommunikation und die Verhandlungen.
  • Wir begleiten Sie sicher durch den Verkaufsprozess bis zum Notartermin.

Energieberatung
Sie möchten Ihre Immobilie energieeffizienter machen oder neu bauen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Energie und Kosten sparen können:

  • Wir analysieren den energetischen Zustand Ihrer Immobilie.
  • Wir beraten Sie zu möglichen Sanierungen und Förderungen.
  • Wir erstellen individuelle Sanierungsfahrpläne.
  • Wir begleiten Sie bei der Umsetzung – Schritt für Schritt.
  • Wir helfen Ihnen, langfristig Energie zu sparen und den Wert Ihrer Immobilie zu steigern.

Unser Ziel: Sie sollen sich gut informiert, sicher und wohl fühlen –
egal, ob Sie kaufen oder verkaufen.

Online-Services

Online-Exposé ansehen
Zu jeder Immobilie gibt es ein Online-Exposé.
Dort finden Sie viele Infos, Bilder und Pläne – einfach und übersichtlich.

Immobilien online anfragen
Wenn Ihnen eine Immobilie gefällt,
können Sie uns direkt über die Webseite eine Anfrage schicken.
Klicken Sie einfach auf „Exposé anfordern“ beim Angebot.
Sie erhalten dann eine E-Mail von uns.

Kundenkonto
Mit einem eigenen Kundenkonto können Sie:
– Immobilien merken,
– Suchwünsche eintragen

Immobiliensuche
Unsere Suche hilft Ihnen, schnell passende Angebote zu finden.
Sie wählen einfach:
– Ort
– Größe
– Preis
– Ausstattung

Wichtige Begriffe – einfach erklärt

Maklerprovision
Die Maklerprovision ist das Geld, das der Makler für seine Arbeit bekommt.
Meistens wird die Provision nur gezahlt, wenn der Kauf oder die Miete erfolgreich ist.

Widerrufsbelehrung
Sie haben 14 Tage Zeit, um einen Vertrag zu widerrufen – also rückgängig zu machen.
Das nennt man Widerrufsrecht.
Wir klären Sie darüber auf.

Vorzeitiger Beginn
Sie können sagen:
“Der Makler darf sofort für mich arbeiten.”
Das nennt man “vorzeitiger Beginn”.
Wenn in dieser Zeit ein Vertrag zustande kommt, kann trotzdem die Maklerprovision fällig werden.

Geben Sie die E-Mail Adresse an, die Sie bei Ihrer Registrierung verwendet haben.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erhalten nun eine E-Mail zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Sie sind momentan nicht im Kundenkonto angemeldet

Sollten Sie noch kein Konto besitzen, registrieren Sie sich jetzt.

Ihre Vorteile:
• Erhalten Sie Zugriff zu Grundrissen und 360-Grad-Touren.
• Schauen Sie sich ausführliche Exposés zu allen angebotenen Immobilien an.
• Hinterlegen Sie Suchwünsche, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen.

Sie können in Ihrem persönlichen Kundenbereich auch jederzeit Ihre Kontaktinformationen oder Ihr Passwort für den Login selbst ändern. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich an jedem Tag der Woche, unabhängig von unseren Geschäftszeiten, über alle Angebote zu informieren.
Registrieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Registrieren Sie sich jetzt

Datenschutz*
Datenschutz*